Rollladen dienen an Fenstern als Schutz gegen Witterung und Einbruch

Rollläden sind gleichermaßen als Sonnenschutz im Sommer und im Winter als Schutz vor Wärmeverlust beliebt. Der praktische Verschluss-Mechanismus wird normalerweise vor der Fensterfront montiert und bewahrt Ihren Innenbereich vor zu viel Helligkeit, Umweltgeräuschen und Sommerhitze. Außerdem ist der vielseitige Rollladen ein exzellenter Schutz vor unbefugtem Zugriff. Zudem kann er als flexibler Sichtschutz dienen.

Unterschiedliche Arten Rollläden

Rollläden erhalten Sie in verschiedenen Bauweisen. Rollladenkästen werden meistens oberhalb von Türen oder Fenstern montiert. Diese Variante wird als Sturzkasten bezeichnet. Letztere unterscheiden sich zudem in moderne Aufputz- und klassische Unterputz-Modelle. Aufputz-Kästen sind für eine nachträgliche Anbringung prädestiniert.

Bei dem sogenannten Aufsatzrollladen handelt es sich um ein Modell, das im Rahmen von Türen und Fenstern als festes Bauteil integriert ist. Aufsatz-Rollläden werden meistens dann montiert, wenn komplette Fensterbereiche erneuert werden. Durch den Aufsatzkasten verringert sich jedoch die Fläche des Fensters, was oft als optische Beeinträchtigung gesehen wird.

Bei einem sogenannten Anbaurollladen oder Vorbau-Rollladen können Sie das System komplett unabhängig vom Fensterbereich installieren. Führungsschienen und Rollladenkästen befinden sich hierbei entweder innerhalb der Laibung oder am Mauerwerk vor der jeweiligen Tür beziehungsweise den Fenstern. Als vorteilhaft erweist sich hierbei, dass diese Variante problemlos nachrüstbar ist und Kältebrücken vermeidet. Manchmal kann die Sicht zwar eingeschränkt sein, jedoch bieten Ihnen ästhetische Modelle die Möglichkeit Ihre Hausfassade optisch aufzuwerten.

Bauweise und Materialien

Der Rollladen an sich ist eine Kombination aus Rollpanzer und Gelenken, die Rollladenstäbe und Rollladenprofile miteinander verbinden. Der Rollpanzer schließt beispielsweise die Fensterfläche und kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Häufig handelt es sich um Kunststoffe, Edelstahl/Stahl oder Aluminium und Holz.

Neben dem Rollpanzer sind besonders die Führungsschienen wichtig, da diese die Rollläden entweder nach unter oder oben führen, sowie bei geschlossener Fläche fixieren. Zur Aufbewahrung werden die Rollladen-Stäbe/Lamellen um die Rollladenwelle im Rollladenkasten gewickelt. Für den Antrieb werden Gurtscheibe, Aufroller und Gelenk-Kurbelgetriebe eingesetzt. Elektrisch gesteuerte Modelle benötigen einen Rohrmotor.

Rollläden gehören speziell bei Sommerhitze zum effizienten Sonnenschutz an Ihrem Fenster. Im Winter dienen Rollläden als exzellente Wärmedämmung. Ist er geschlossen, kann über die Glasscheibe des Fensters weniger Wärme entweichen und Sie sparen deutlich Heizkosten. Die Ersparnis liegt dabei bei fast 30 Prozent weniger Wärmeverlust. Dafür dürfen Rollläden allerdings nicht weit vom Fenster montiert sein. An heißen Sommertagen dienen Rollläden dagegen als exzellenter Schutz vor UV-Strahlung.

Optimaler Schallschutz dient Ihrer Gesundheit

Einer der wichtigsten Vorteile von Rollläden ist der Schallschutz. Hierbei brechen die Materialien der Rollläden den Schall, sodass im Innern Ihres Domizils angenehme Ruhe herrscht. Ebenso lässt sich die Weiterleitung der Geräusche von Innen nach außen unterbinden. Der Rollladen darf allerdings nicht zu nah an der Glasscheibe angebracht sein. Je weiter weg, umso besser.

Rollläden sind zudem ein optimaler Schutz vor Witterung. Besonders bei älteren Fenstern und schlecht schließenden Fenstern bieten Ihnen der Rollladen eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf eindringender Nässe und vor Zugluft. Das Fenster selbst, wie beispielsweise Holz-Fenster, können dadurch wesentlich länger halten.

Gut beraten

Sie möchten gerne mehr rund um die Möglichkeiten zum Einsatz von Rollläden erfahren oder sich beraten lassen, welche Lösung für Ihren individuellen Fall besonders gut geeignet ist? Unser Beratungsteam freut sich auf Ihren Kontakt.